Public Governance

Weiterentwicklung des Sozialdiensts

Viele Sozialdienste wachsen stark und der Druck zur verstärkten Professionalisierung nimmt zu. Einfach zusätzliche Personalressourcen in den bestehenden Strukturen zu schaffen, ist meist wenig zielführend. Wir unterstützen Sie dabei, die notwendige Weiterentwicklung des Sozialdiensts ergebnisorientiert umzusetzen. Unser Spektrum beginnt bei einem Sozialdienst-Check, über die Organisation des Diensts bis hin zur aktiven Steuerung im Sozialbereich. Wir streben nach dem Ziel, die Arbeit des Sozialdiensts darauf auszurichten, dass die Klientinnen und Klienten möglichst rasch wieder in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt integriert und so langfristig abgelöst werden können.

Ihre Fragen

  • Ist unser Sozialhilfevollzug effizient genug?
  • Werden sämtliche Ansprüche auf Sozialversicherungsleistungen geltend gemacht?
  • Wo besteht Handlungsspielraum im Bereich Sozialhilfevollzug? Wo lohnt es sich, genau hinzuschauen?
  • Werden Rückerstattungsansprüche konsequent geltend gemacht?
  • Gibt es in unserer Gemeinde eine Häufung von Problematiken, mit welchen unsere Klientinnen und Klienten zu kämpfen haben?
  • Welche Massnahmen können wir ergreifen, um dem stetigen Wachstum im Sozialbereich zu begegnen?
  • Welche Aufgaben sollen wir unserer Jugendarbeit- und/oder Schulsozialarbeit geben, damit diese effektiv präventiv arbeiten können?
  • Auf welchen Daten können wir die Prognosen für die Erstellung der Budgets am besten abstützen?

Unsere Antworten

Mit unserem Sozialdienst-Check, welcher schwergewichtsmässig mittels Dossier-Kontrolle durchgeführt wird und insgesamt 56 Kriterien prüft, können wir uns eine gute Übersicht über Ihren Sozialdienst machen und bereits erste Handlungsansätze definieren.

In einem weiteren Schritt können die organisatorischen Elemente überprüft und optimiert werden. Folgende Elemente stehen für uns meist im Fokus:

  • Delegationsreglement für den Sozialhilfevollzug
  • Regelung der Ermessensfragen
  • Qualitätssicherung

Schliesslich braucht es ein aufschlussreiches Reporting aus dem Sozialdienst, welches den Entscheidungsträgern (bspw. Gemeinderat) ermöglicht, im Sozialbereich Herausforderungen zu erkennen und in die aktive Steuerung überzugehen.

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