200 Gemeinden digitalisieren gemeinsam

kommunale services im online-portal

Am 24. März 2022 ging das Smart Service Portal der Aargauer Gemeinden und der kantonalen Verwaltung online. Die Idee für ein gemeinsames Portal ging aus der E-Government-Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau hervor, in welcher Strub & Partner im Mandat der Publis Public Info Service AG seit der Gründung im Jahr 2013 die Anforderungen und Bedürfnisse der Gemeinden einbringen darf.
Um die kommunalen Services für das Smart Service Portal vorzubereiten, brauchten die 172 auf freiwilliger Basis teilnehmenden Gemeinden (Stand 2023) eine Organisation und ein Konzept. Strub & Partner erarbeitete hierfür 2019 das kommunale Innovationsprogramm Fit4Digital, welches sie nun auch umsetzen durfte und zur erfolgreichen Lancierung des Smart Service Portals geführt hat. Die Umsetzung von Fit4Digital ist eine enorme Team-Leistung, auf die wir besonders stolz sind.

Ausgangslage

Seit Beginn der E-Government-Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau stand jeweils das Umsetzen einzelner, voneinander losgelöster Services, im Vordergrund. In der Folge entstand das Bedürfnis, diese Services aus einer kundenzentrierten Sicht in einem einzelnen Portal zusammenzufassen, egal ob die Gemeinde oder der Kanton für eine jeweilige Leistung zuständig ist, da das (digitale) Leben nicht an der Gemeinde-, Bezirks- oder Kantonsgrenze aufhört. Strub & Partner darf diese kommunalen Bestrebungen koordinieren.


Lösung

Strub & Partner hat zusammen mit der Auftraggeberschaft früh erkannt, dass die Gemeinden zusammenspannen müssen, um die anstehenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Service Portal und generell mit der digitalen Transformation meistern zu können.

Ein Element von Fit4Digital sind die sogenannten "Public Innovators": Die Aargauer Gemeinschaft, die sich auf die vertiefte Reform des öffentlichen Sektors durch praktische Massnahmen konzentriert. Gemeinsam und geleitet von einer Reihe von Grundsätzen wollen sie die öffentlichen Dienstleistungen verbessern und ihre Arbeitsweise der Entwicklung anpassen. Dabei liegt der Fokus weniger bei der IT-Infrastruktur als vielmehr bei der Weiterentwicklung der Arbeitskultur und beim Überdenken bzw. Überarbeiten von Verwaltungsprozessen.

Ergebnisse

  • Gemeinsam stark:

    Die Aargauer Gemeinden bündeln ihre Kräfte und treten gemeinsam auf, sei dies gegenüber dem Kanton oder gegenüber dem Markt. Das entlastet den Kanton und die finanziellen Ressourcen.

  • Von Betroffenen zu Beteiligten:

    Die kommunalen Fachpersonen sind bereits zu Beginn in die Umsetzung von kommunalen Services einbezogen. Das schafft Akzeptanz, Vertrauen und Verständnis.

  • Kundenzentrierung:

    An erster Stelle stehen die Kundinnen und Kunden. Die kommunale Verwaltung richtet ihre Services nach den Bedürfnissen der Verwaltungskundinnen und -kunden aus und passt ihre Arbeitsabläufe entsprechend an.

smart service portal

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