Um die Schülerinnen und Schüler der Klassen der Stufe Sek P auf die Gesamtumstellung des BYOD-Schulbetriebs (Bring your own device) der nachfolgenden Stufen vorzubereiten, haben sich die beiden Kantonsschulen Solothurn und Olten dafür entschieden, neue IT-Hardware in Form von Laptops und Tablets zu beschaffen. Die grosse Herausforderung bei dieser Beschaffung war, die unterschiedlichen Anforderungen an Hard- und Software der beiden Kantonsschulen in einem Beschaffungsverfahren zusammenzufassen.
In einer Workshop-Reihe konnten wir die Ideen, Vorstellungen und Bedürfnisse der beiden Kantonsschulen kennenlernen, erfassen und zusammen ausarbeiten. Zusätzliche Inputs und Anmerkungen konnten jederzeit unkompliziert aufgenommen und nacherfasst werden, bis alle Parteien mit dem Ergebnis zufrieden und einverstanden waren. Strub & Partner unterstütze und begleitete die Kantonsschulen also von der Aufnahme der Bedürfnisse, über das korrekte Aufsetzen der Ausschreibungsunterlagen bis hin zur Be- und Auswertung der Angebote.